Über Uns

Das sind wir!

Wir, die SPM, sind ein motiviertes Team, das getreu unserem Leitbild "Mit Verstand und Herz" erzieht.


Wir lieben die Arbeit mit Menschen. 

Deshalb sind wir stets auf der Suche nach innovativen Wegen, Familien zu unterstützen und diesen die bestmögliche Hilfe anzubieten.

Wir stellen uns vor

P. Maier 

Mein Name ist P. Maier und ich leite die SPM. Es war schon immer mein Wunsch für Kinder und mit Kindern zu arbeiten. Angefangen hat es mit dem Zivildienst, der mir diesen Berufsweg eröffnet hat. Bei SPM bin ich für die Geschäfte und das drum herum verantwortlich, bin aber immer noch in direkter Arbeit mit den Kids und Familien tätig. Das ist mir sehr wichtig, um die Entscheidungen nicht vom Schreibtisch aus, sondern aus der Kombination Theorie und Praxis fällen zu können.

0172/2528287

L. Schweizer Sozialpädagogische Leitung

Ich bin L. Schweizer. Hier könnte die Vorstellung für mich schon enden, da ich an SPM schätze und pflegen möchte, dass jeder in seinem so sein, mit seiner Persönlichkeit und allen Facetten dieser Leben und wachsen darf. Ich habe 2007 das Sozialpädagogik Studium abgeschlossen und nun die pädagogische Leitung der SPM inne. Ich bin für die Bereichsleitung der SPFH zuständig, sowie in der SPFH an der Basis tätig. Es reizt mich sowohl den Mitarbeitern, als auch den Klienten gegenüber ein Klima zu schaffen, indem Entwicklung mit Leichtigkeit passieren darf und Miteinander als eine Bereicherung erfahren wird. Fachlich kann man lernen, herzlich darf man leben und beides zusammen kann Berge versetzen.

0160/6329677

D. Sigmann Pädagogische Fachkraft

Leitung der SGA’s Wirbelwind 1&2 in Helmstadt- Bargen

Hallo, mein Name ist D. Sigmann. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus der Umgebung von Sinsheim. Ich habe an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg studiert und wusste schon früh, dass ich mit Kindern im Bereich der Bildung und der Erziehung arbeiten will. Ich bin seit September 2022 im Team der SPM. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Wandern, jedoch bin ich bei schlechtem Wetter auch nicht einem Buch oder einem Computerspiel abgeneigt. Ich arbeite in den drei Abteilungen der SPM. Vormittags begleite ich ein Kind in der Schule und unterstütze es hierbei die schulischen und beziehungstechnischen Herausforderungen des Schulalttags zu meistern. Am Nachmittag bin ich entweder in der Sozialen-Gruppen-Arbeit Wirbelwind in Helmstadt tätig oder besuche im Rahmen der Familienhilfe Familien, um diese zu unterstützen.

W. Knorr: Sozialpädagoge

Mein Name ist W. Knorr, ich bin ganz frisch bei SPM und bin noch ziemlich offen für alle Bereiche der Sozialpädagogischen Arbeit. Hauptsächlich werde ich in der Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaft tätig sein. Mein Hintergrund ist Krankenfplege, Jugendarbeit, psychosoziale Beratung und Erziehungsberatung. Nebenberuflich arbeite ich seit neun Jahren als Erziehungsbeistand.

0172/2528287

K. Hell: Erzieherin

Mein Name ist K. Hell und meine Arbeitsfelder haben sich über die Jahre hin vielfältig gestaltet. Ich war in verschiedenen Betreuungsbereichen für Kinder- und Jugendliche tätig, auch stationär und integrativ. Sozialpädagogische Familienhilfe, Schulbegleitung, Fort- und Weiterbildungen bzw. die Ausbildung von Tagespflegepersonen gehörten zu meinen Tätigkeitsfeldern. Privat habe ich mit meinem Partner einen Sohn, einen Hund und 2 Katzen, die mich gut bei Laune halten. Gerne vereise ich in ferne Länder und ich liebe Livekonzerte von regionalen Bands und großen Künstlern. Aktuell leite ich am Vormittag eine Grundschulförderklasse in Heidelberg. Seit Anfang an komme ich am Nachmittag regelmäßig in die 1. Wirbelwindgruppe, um die Kinder zu begleiten. Die Aufgaben vor Ort gestalten sich täglich neu. Das Spontane an der Arbeit mit den kids finde ich spannend und es stellt mich regelmäßig vor neue Herausforderungen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist interessant und der Austausch im Team und mit dem Jugendamt eine tolle Basis. Das Anleiten von Praktikanten gibt mir immer wieder Neues mit auf den Weg.

W. Boscher: Erzieherin

Meine Aufgaben sind ...

A. Schmidt

Hallo, ich bin A.Schmidt, 63J., 2 erwachsene Söhne. Von Beruf Jugend- und Heimerzieherin, 4 Semester sozialpäd. Studium und arbeite seit 24 Jahren in der sozialpäd. Familienhilfe. War 25 Jahre bei der SRH. Hobbies: Malen, Reisen, Tanzen, Träumen, etc. Zur Zeit betreue ich in der SPM eine Familie. Mein Motto bei der Arbeit ist "Hilfe zur Selbsthilfe" . Allgemein / persönlich: Selbstfürsorge, Achtsamkeit, Empathie für mich und andere, Lebensfreude etc.

K. Metzner: Sozialpädagogin

Mein Name ist K. Metzner, ich bin in Hamburg geboren und habe 1985 in Braunschweig mein Diplomstudium zur Sozialarbeit abgeschlossen. Meine vielseitige Berufstätigkeit macht mir Freude bis zum heutigen Tag. Seit Januar 2023 gehöre ich zum SPM-Team dazu und bin in der Familienhilfe tätig..

A. Schmitt: Pädagogische Fachkraft

Hallo, mein Name ist  A. Schmitt, ich habe 2 wundervolle Kinder und wohne mit meiner Familie und einer Fellnase in Waibstadt. Seit Mai 2023 bin ich ein Teil des SPM Teams und unterstütze es leidenschaftlich im Bereich Schulbegleitung und Familienhilfe. Nach meinem erfolgreichen Lehramtsstudium habe ich mehrere Erfahrungen im pädagogischen Bereich gesammelt. Durch meine Arbeit im Kindergarten und als Kinderbetreuerin lernte ich, eine liebevolle und unterstützende Umgebung für Kinder zu schaffen. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen und ihnen eine sichere Basis zu bieten. Ich bin eine geduldige und einfühlsame Person, die es liebt, mit Kindern zu arbeiten und ihnen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Als Mama von 2 Schulkindern kann ich Sorgen und Bedürfnisse von Eltern sehr gut verstehen und weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, ein starkes Netzwerk und eine verlässliche Unterstützung zu haben. Daher stehe ich Familien auch außerhalb des schulischen Umfelds beratend zur Seite und helfe ihnen, geeignete Lösungen für den Alltag zu finden.

P. Ziegler: Sozialpädagogin

Mein Name ist P. Ziegler und ich studiere Soziale Arbeit im Master mit dem Schwerpunkt Soziales lernen, Beziehung und Gesundheit. In In meiner Freizeit unternehme ich viel mit Familie und Freunden, probiere gerne neue Dinge aus und koche gerne. Bei SPH arbeite ich als Werkstudentin in der Familienhilfe und Schulbegleitung.

A. Maier Heilerziehungspflegerin / Heim- & Jugenderzieherin

Mein Name ist A. Maier. Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 2 Kindern. Wir und unser Hund Spike wohnen in Sinsheim-Weiler. Hier betreuen wir unsere beiden jugendlichen Pflegekinder. Ich bin gelernte Jugend- und Heimerzieherin, mochte aber zusätzlich einen psychologischen Weg einschlagen. Seit 2012 nehmen wir verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche bei uns zu Hause auf, die dann eine Weile bei uns bleiben. Das KVJS gibt diesbezüglich vor, dass 1 Person zu 100% zu Hause ist. Das ist mein Job. Ich bin für die Elternarbeit zuständig, führe Hilfeplangespräche und schreibe dazu die Berichte, treffe mich wöchentlich mit unserer zuständigen Fachaufsicht. Zudem lerne ich mit den Kids neue Möglichkeiten, wie sie sich in schwierigen Situationen anders verhalten können. Auch mit den Schulen bin ich im engen Kontakt und Austausch. Ansonsten läuft alles ganz normal, wie in jeder anderen Familie auch ;-)

L. Zimmermann
Leitung der SGA - Sozialpädagogin

Mein Name ist L. Zimmermann, ich bin 1989 geboren und seit Oktober 2021 bei SPM in den Bereichen Schulbegleitung, Soziale Gruppenarbeit und Sozialpädagogische Familienhilfe tätig. Meine Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin absolvierte ich von 2009-2012 an der katholischen Fachschule Heidelberg, im direkten Anschluss folgte ein Studium im Fachbereich „Soziale Arbeit“ an der University of Applied Sciences in Frankfurt. Nach dem Motto “Wir selbst müssen die Veränderung werden, die wir geschehen sehen wollen“ (Mahatma Gandhi), ist es mir sehr wichtig, eigene Interpretationen und Hypothesen immer wieder zu überprüfen. Ich möchte mehr Fragen stellen, als Antworten geben, Erfahrungen und Wissen weitergeben und dabei selbst Neues lernen. 

N. Neureither
Sozialpädagogin

Ich bin N. Neureither und arbeite als Sozialpädagogin in der Wirbelwindgruppe 2. Zusätzlich bin ich auch als Schulbegleitung tätig. Ich bin sehr neugierig und offen für Menschen und meine Faszination gilt besonders Kindern. Daher blicke ich bereits auch auf langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und deren Familie zurück. Ich liebe es in der Natur aktiv zu sein und bin für jedes Outdoorabenteuer zu haben. Besonders gerne verbringe ich meine Zeit gemeinsam mit meiner Familie am Berg. Sei es durch Bergwanderungen, klettern, bouldern oder mit der spannenden Suche nach Geocaches. Ich sorge für die Durchführung vielseitiger pädagogischer Gruppenangebote, Begleitung und Strukturierung beim Lernen und bei der Hausaufgabenerledigung. Ebenso die Kooperation insbesondere mit Eltern, Schulen und Jugendämtern. Bei der Schulbegleitung helfe ich Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung unterschiedlicher Herausforderungen des Schulalltags.

I. Rab
Betreuungskraft

Mein Name ist I. Rab. Ich bin 45 Jahre jung, wohne in Bernau in einer WG mit Hund, in einem schönen Häuschen mit großem Garten. Ich liebe Kinder und Tiere. Sie haben eine "reine Seele" und gehören meines Erachtens besonders beschützt. Seit Jahrzehnten engagiere ich mich im Tierschutz. Seit über einem Jahr bin ich bei SPM angestellt und freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit habe, auch Kinder zu unterstützen. Es ist mir wichtig, Kinder als Individuen zu sehen und sie dementsprechend mit Spaß und Freude zu fördern und zu fordern. Da ich ein absoluter Teamplayer bin, Abwechslung mag und mich immer wieder gerne weiter entwickle, bin ich "happy" darüber, in verschiedenen Bereichen tätig sein zu dürfen. Ich arbeite als Schulbegleitung, gestalte die Ferienbetreuung mit, mache Fahrdienst und arbeite bei der Wirbelwind-Gruppenbetreuung mit, welche mir sehr am Herzen liegt.

G. Faseler
Hauswirtschafterin

Mein Name ist G. Faseler. Ich bin Mutter von drei Kindern und Oma von 5 Enkelkindern. In meiner Freizeit bin ich sehr aktiv und sportlich unterwegs. Mit Freundlichkeit und Dynamik unterstütze ich liebevoll die Arbeit in der Hauswirtschaft der Wirbelwind-gruppe.

D. Krämer
Heim- & Jugenderzieherin

Ich bin D. Krämer, 24 Jahre alt und arbeite seit Juni 2023 im Team von SPM. Ich bin in
den Bereichen soziale Gruppenarbeit und Schulbegleitung aktiv. Meine Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin absolvierte ich von 10/2018 bis 09/2021 an der F&U Fachschule in Heidelberg. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Outdooraktivitäten an der frischen Luft, so bin ich für jedes Sportangebot zu begeistern und setze auch dieses Interesse gerne in der Arbeit mit den Kindern um. Meine Familie und Freunde sind mir sehr wichtig, allgemein das Wohl meiner Mitmenschen,
deshalb habe ich mich auch 2018 für diesen Job entschieden.

Mein Motto ist:
„Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan- nicht das Ziel“

M. Holl
Koordinatorin - Sozialpädagogin

Mein Name ist M. Holl, in meiner Freizeit halte ich mich gerne in der Natur auf, ich liebe es Zeit mit meiner Familie und Freunden zu verbringen und verreise gerne in die Berge oder ans Meer. 2018 habe ich erfolgreich mein Studium im Bereich „Frühpädagogik Leitung & Management“ abgeschlossen und war bis zuletzt im frühkindlichen Bereich tätig. Seit 2021 übe ich den schönsten aller Berufe aus und wurde Mama einer kleinen Tochter. Aktuell befinde ich mich in der Elternzeit und habe neben meiner Mama-Tätigkeit nach einer Herausforderung und Abwechslung gesucht, die sich gut in unseren familiären Alltag integrieren lässt. Diese wird mir seit September 2022 bei der SPM geboten. Ich bin in der sozialpädagogischen Familienhilfe tätig und übernehme die Koordination der Schulbegleitung. Ich freue mich neue Erfahrungen in beiden Bereichen sammeln, aber auch meine bisherigen Erfahrungen teilen zu können. Ich liebe die Arbeit mit Menschen und insbesondere mit Kindern. Ich finde es spannend die verschiedenen Facetten der Menschen kennenzulernen. Für mich ist es eine Bereicherung, wenn ich andere Menschen bei der Bewältigung ihrer Probleme unterstützen oder begleiten kann und ihnen sich dadurch neue oder andere Perspektiven eröffnen.

N. Sauermann
Erzieherin

Hallo, ich bin N. Sauermann. Ich bin 34 Jahre jung, Mutter von zwei Kindern und wohne mit meiner Familie in Weiler. Ich arbeite ganz frisch bei SPM in der Schulbegleitung. Gegenwärtig betreue und begleite ich ein Kind mit besonderen Bedürfnissen in dessen Schulalltag in einer Grundschule. Dabei bin ich auch in regelmäßigem Austausch mit der Familie des Kindes und in Kooperation mit der Grundschule. Ich freue mich teil des SPM-Teams sein zu können.

P. Flammer
Erzieher i.A.z. Sozialpädagogen

Mein Name ist P. Flammer und ich bin 28 Jahre alt. Seit mehr als zwei Jahren darf ich mich als staatlich anerkannten Erzieher bezeichnen. Mit dem Abschluss meiner Ausbildung bin ich nach Heidelberg gezogen und habe dort in einem Kindergarten in Schlierbach gearbeitet. Dort lag mein Schwerpunkt insbesondere bei der motorischen Entwicklung der Vorschulkinder und durfte einen Sportraum mit Bewegungsbaustelle meinen Bildungsraum nennen. Nach der Zeit im Kindergarten freue ich mich nun darauf mehr in der Individual Betreuung/Hilfe zu arbeiten. Ab April werde ich ein duales Studium (Sozialpädagogik, Management & Couching) an der IBA in Heidelberg beginnen und darf mich über SPM als einen sehr kompetenten Praxispartner freuen. Bei der SPM arbeite ich in der Schulbegleitung, sowie in der Familienhilfe, wobei ich bei der Familienhilfe auch in der Erziehungsbeistandschaft agiere. Die Schulbegleitung findet an der Schule LernZeitRäume in Heidelberg statt. Für die Familienhilfe bin ich in Sinsheim und Umkreis tätig. Hier unterstütze ich die Familien und Einzelpersonen mit meiner Professionalität und meinem Beistand, um ihnen eine Stütze zu sein und neue Perspektiven aufzuzeigen

A. Morgana
Fachkraft für Gebärdensprache

Hallo! Mein Name ist A. Morgana, 50 Jahre jung und ich bin italienische Mutter von fünf Kindern, die mich zur Oma von (noch) sechs Enkelkindern gemacht haben. Zusammen mit meiner Familie wohne ich seit acht Jahren in Hilsbach, wo wir uns, nach unserem Umzug aus Wuppertal, sehr wohl fühlen. Komisch zu hören aber wahr: Dank meinem Bandscheibenvorfall im Jahr 2020 und der Unterstützung meiner Familie und Freunden habe ich noch einmal eine Lehre begonnen. Ich wollte schon immer mit Kindern arbeiten und sie in ihrem alltäglichen Leben unterstützen. Deshalb habe ich eine Weiterbildung zur Schulbegleiterin begonnen. Dies war allerdings nicht genug und so bildete ich mich zur Pädagogischen Assistenz mit dem Schwerpunkt Gebärdensprache weiter. Diese Ausbildung habe ich erfolgreich im August 2022 abgeschlossen und bin sehr Stolz darauf. Nun bin ich bereit und begleite ein besonderes Kind in seinem schulischen Alltag. Dabei bin ich während des Unterrichtes dabei und helfe dabei den Alltag zu erleichtern und so angenehm wie möglich zu gestalten.

J. Schwenk
Auszubildende

Ich heiße J. Schwenk und bin 23 Jahre jung. In meiner Freizeit liebe ich es, gemeinsam mit anderen zu kochen und zu backen. Wenn ich mal nicht unterwegs mit Freunden bin, bastel und male ich gerne. Aber auch Spieleabende mit der Familie machen mir sehr viel Spaß. Momentan mache ich ein Berufskolleg für Sozialpädagogig und bin zwei Tage pro Woche in der SGA Wirbelwindgruppe. Ich bereite jede Woche eine SPA (Sozialpädagogische Aktivität) vor. Bei den SPAś können die Kinder sich kreativ ausleben, miteinander ihre Umwelt erleben und lernen so spielerisch neue sachen kennen. Seit September habe ich eine PIA (Praxis Integrierte Ausbildung) zur Erzieherin begonnen und bleibe somit weiterhin ein Teil der SGA.

T. Ruf
Arbeitserzieher

Mein Name ist T. Ruf und ich bin 60 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder und Enkelkinder. Hier bei SPM absolviere ich mein Anerkennungsjahr zum Arbeitserzieher und bin offen für neue Erfahrungen. In meiner Freizeit koche und backe ich gerne. Als staatlich geprüfter Arbeitserzieher begleite ich mit pädagogischem Hintergrund Jugendliche und junge Erwachsene in allen Feldern der Arbeit.

N. Krüger
Verwaltung

Pflichten als Tante sehr ernst. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit kreativen Dingen. Ich leite die Verwaltung und bin für die Rechnungserstellung, Buchhaltung und für das Management zuständig. Für meine Kollegen habe ich immer ein offenes Ohr und bin stets die Anlaufstelle für Hilfesuchende Kollegen.

V. Hoffner
Verwaltung

Ich bin V. Hoffner, 28 Jahre jung und unterstütze die Verwaltung der SPM. Neben meinem beruflichen Engagement bin ich Zwillingsmama und genieße meine Freizeit am liebsten mit meiner Familie oder Handarbeiten. Mein Lebensmotto lautet: "Was dich nicht glücklich macht, kann weg."

M. Holzwarth-Bühler
Assistenzkraft

Ich bin M. Holzwarth- Bühler: Mama von zwei Jungs. Mein Lebensmotto lautet: Ehrlichkeit wählt am längsten. Immer nett zu anderen – alles kommt zurück.

Historie

2008

Kooperation mit Bürgerkreis Sinsheim

2011

Kooperation mit Coccius

2020

Träger der Jugendhilfe

2020

Start Soziale Gruppe Wirbelwind I

2021

Start Soziale Gruppe Wirbelwind I

2021

Schulbegleitung

2021

Sozialpädagogische Familienhilfe

01. Februar 2022

Umzug ins neue Büro, Burghäldeweg 16 in Sinsheim

22. Februar 2022

Kooperation mit Dragon-Sports Sinsheim

01. März 2017

Start Soziale Gruppe Sinsheim-Weiler

Kooperationspartner

Unsere starken Partner für Kinder

Education center - Coccius 

Dragon Sport Sinsheim e.V.

Wir unterstützen